Den Wald erleben

Der Wald ist eine der letzten annähernd ursprünglichen Land- und Lebensräume. In ihm finden wir Tiere und Pflanzen genauso wie Erholung und Ruhe.

Belebtes Holz, gepflegtes Holz
Ob Laub-, Misch- oder Nadelwald, unser Wald erfüllt wichtige Funktionen und muss – um diese erfüllen zu können – permanent gepflegt werden. Zum einen muss der Wald so bewirtschaftet werden, dass der Lebensraum für das Wild erhalten bleibt. Zum anderen muss das Wild so gepflegt werden, dass der Wald keinen Schaden nimmt.

Der Forstbetrieb

Um die ökologische Wirkung des Waldes zu erhalten und zu verbessern, werden im Forstbetrieb Mayr-Melnhof aktive Maßnahmen getroffen.

Unser Wald hat eine weit reichende ökologische Funktion.
Der Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau ist der größte Privatforstbetrieb in Österreich. Er liegt inmitten der waldreichen Steiermark. Hier wird gewirtschaftet und geschützt, hier kann man entdecken und sich erholen, denn unser Wald ist Wirtschaftsraum und Rückzugsraum. Für Tiere genauso wie für Menschen.

MM Forst Gruppe

Verantwortungsvoll geführte Unternehmen benötigen spezialisierte Unternehmenseinheiten, um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden.

32.400 ha Waldfläche
Seit vielen Generationen ist die Familie Mayr-Melnhof-Saurau in der Forstwirtschaft tätig. In den vergangenen Jahren wurde sie aber auch erfolgreich in anderen Geschäftsfeldern tätig um ein breites Spektrum zu bieten und vorhandene Ressourcen effizient und nachhaltig einzusetzen.